Lese im Lehrweinberg 2018

Bedingt durch die langanhaltend hohen Temperaturen in diesem Sommer wurden die Trauben im Lehrweinberg ungefähr 3 Wochen früher als in den vergangenen Jahren am Samstag, 22.September, 2018 gelesen. Viele Helfer unterstützten den Bürger- und Ortsverein, darunter auch ein Ehepaar aus Köln, das extra dafür angereist war.

Im Vorfeld waren die antike Weinmühle und die historische Traubenpresse = Kelter auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft worden. Mit der Weinmühle werden die Trauben zerquetscht, und es entsteht die sogenannte Maische. Diese wird dann in die Traubenpresse umgefüllt, in der durch zunehmenden Druck der Most produziert wird.

Ca. 140 Liter Most wurden am Samstag gewonnen. Der Rhöndorfer Hobbywinzer Götz Teichgreeber hat sich auch dieses Jahr dankenswerterweise bereiterklärt, den Wein für den Bürger- und Ortsverein auszubauen. Nach ca. 6 – 9 Monaten wird der Wein trinkbar sein und wird dann in Flaschen abgefüllt, in denen er noch weiter reifen kann.

Der Tag der Weinlese wurde zünftig für alle Helfer mit einem Glas Wein vom Rhöndorfer Winzer Broel und einem herzhaften „Feuerwehrbrot“ vom Café Profittlich abgeschlossen. Nun sind wir gespannt, wie die Rhöndorfer Lehrweinberg Cuvée 2018 sich entwickelt.