Ziepchensquelle, auch Drachenfelsquelle, jetzt De Ahle Bonne

In historischen Schriften findet sich noch der alte Name “Wahlbonnen” = Waldbrunnen, da dieser noch im Wald an der Bebauungsgrenze der Löwenburgstraße lag und liegt. Der Brunnen versorgte früher die Anwohner der oberen Löwenburgstraße mit Trinkwasser, bis nach dem Bau des Honnefer Wasserwerkes 1888 das Wasserleitungsrohrnetz nach und nach erweiteret wurde. 1891 wurde die Löwenburgstraße angeschlossen; aber einzelne Häuser waren noch bis 1967 auf die Trinkwasserversorgung durch den Wahlbonnen angewiesen. Der Wahlbonnen, jetzt “De Ahle Bonne” versorgt nun seit 1844 den Ziepchensbrunnen über eine Rohrleitung und feierte 1994 sein 150jähriges Jubliläum (siehe Festschrift zum 150jährigen Jubiläum des Ziepchensbrunnen).
Die Arbeiten am 08. Mai 2021 haben im kleinen Team (Renate Therré, Alfred Höhler, Peter Profittlich und Friedhelm Saffé) die Flächen um den Ahle Bonne von Bewuchs befreit und den Zugang bereinigt. In nächsten Schritten muß das Holz der Tür erneuert werden, da untere Bereiche durch Feuchtigkeit verwittert sind; außerdem muß das Sicherheitsschloss fachmännisch gängig gemacht werden. Um beides wird sich der Verein als nächstes kümmern.