Corona und die Auswirkungen auf das Vereinsleben in Rhöndorf

Das Corona – Virus beherrscht leider mehr und mehr unser tägliches Leben und führt zu massiven Einschnitten in vielen Bereichen, wobei ich beipielhaft nur Kultur im weitesten Sinne, Reisen, Vereinsaktivitäten, aber auch das gesellige Zusammensein nennen möchte.

Im März diesen Jahres und infolge des Lockdowns mussten wir nach interner Diskussion liebgewonnene Aktivitäten wie Maiansingen, Rheinufer – Fest, Rhöndorfer Kirmes, Schützenfest, Weinfest und Pfarrfest absagen. Wir hatten damals aber die Hoffnung, dass die für Herbst und Winter geplanten Veranstaltungen unter Einhaltung der Corona – Schutzverordnung NRW stattfinden könnten. Leider macht uns nun die sich verstärkende Pandemie und der daraus resultierende Light – Lockdown einen Strich durch die Rechnung, so dass nun auch das Dotzen der Kinder, der Martinszug und der Weihnachtsmarkt ausfallen werden.

Aber es gab doch noch Aktivitäten in Rhöndorf, die an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden müssen. Thomas Heyer und Ernst Nellesen haben eine einmalige Konzertreihe auf die Beine gestellt, die eine große Resonanz bei Rhöndorfern, Bad Honnefern und den Print- und Onlinemedien hervorgerufen hat. Wir als Verein haben gerne bei Umsetzung und Durchführung geholfen. Beiden Vereinsmitgliedern möchten wir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement für Rhöndorf, aber auch für die Kulturschaffenden danken. Gerne möchten wir diese Konzertreihe im kommenden Jahr fortsetzen.

Es ist im Moment unmöglich, einen Ausblick auf das kommende Jahr und Aktivitäten des Bürger- und Ortsvereins zu geben, auch wenn wir unsere nächsten Vorstandssitzungen dafür nutzen werden, über unterschiedliche Szenarien für Veranstaltungen zu diskutieren. Wir alle müssen abwarten, welche Entwicklung die Pandemie in den nächsten Monaten nimmt.

Wichtig für uns alle ist, dass wir gesund bleiben. Das möchten wir Ihnen abschließend und von ganzem Herzen wünschen.

Mit besten Grüßen

der Vorstand des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf