Die Arbeiten am neuen Weinberg “Rhöndorfer Ulaneneck”

Vor kurzem haben die Erdarbeiten zur Gestaltung des neuen Weinberges begonnen, der zwischenzeitlich den Namen “Rhöndorfer Ulaneneck” trägt. Diese Arbeiten liegen innerhalb des Projektes Chance 7 in den Händen des Rhein – Sieg – Kreises. Die Intentionen, die mit diesem Projekt verbunden sind, können auf dem Foto mit dem Chance 7 – Plakat nachgelesen werden.
Für diesen neuen Weinberg bedeuten die jetzt angelaufenen Maßnahmen den Bau einer Trockenmauer aus Natursteinen. ‘Trockenmauer’ bedeutet einen Aufbau der Mauer aus Natursteinen ohne Einsatz von Mörtel und ohne Verfugung. Damit würde sich diese Mauer von den anderen Mauern benachbarter Weinberge unterscheiden. Letztere haben aber auch eine andere Funktion und sind nicht als Ökosystem angelegt. Aber auch dort gibt es die Mauereidechsen, wie die Fotos zeigen.